Themen zum wiederholen:

 Turm und Bauer gegen Turm

 

Regel: Türme gehören hinter den Bauern, das gilt sowohl für eigene als auch für gegnerische Bauern.

Von dort aus üben sie maximale Kontrolle über diesen Bauern aus. Sollte dieser Platz bereits vom Gegner besetzt sein, dann ist es häufig die beste Alternative, sich vor den Bauern zu stellen. Auch hier ist die Kontrolle über den Bauern maximal, aber es ergibt sich der Nachteil, dass der Turm dort zunehmend eingeschnürt wird. Bei eigenen Bauern hat man noch den zusätzlichen Nachteil, dass der Turm

 

das dringend benötigte Umwandlungsfeld besetzt hält.

 

Erreicht der verteidigende König die zwei Schlüsselfelder h7,g7 der siebte Reihe so wird es Remis.

 

 

 

 

 

Turm gegen Läufer

 

In der Regel endet das Endspiel Turm gegen Läufer remis. Der verteidigende König kann es sich dabei leisten, an den Brettrand zu gehen, nur muss er sich dann in die „richtige Ecke“ begeben. Richtige Ecken, in diesem Zusammenhang auch „sichere Ecken“ genannt, sind die zwei Ecken des Schachbretts, die nicht von der Felderfarbe des Läufers sind. Steht der verteidigende König in einer solchen Ecke, kann ein Schachgebot des Turms abgewehrt werden, indem der Läufer auf das Feld direkt neben seinem König zieht. Versucht dann der angreifende König, den verteidigenden König einzusperren, so entsteht ein Patt.

Es gibt allerdings eine größere Klasse von Verluststellungen, in denen der verteidigende König am Brettrand von der richtigen Ecke abgeschnitten ist. Kommt er nicht in die richtige Ecke, dann fehlt die Pattverteidigung und das Spiel kann verloren gehen. In der falschen Ecke kann der Angreifer die Verteidigung mit einem Wartezug in Zugzwang bringen und den Läufer gewinnen.

 


 

Die Philidorsche Remisstellung


(Turm und Bauer gegen Turm) gewinnt nicht wenn der verteidigte König das Umwandlungsfeld besetzt. Die kritische Reihe ist die sechste, die der schwarze Turm besetzt hat. Er zieht am besten so lange auf dieser Reihe hin und her, bis der Bauer nach e6 vorgeht in diesem Moment, am besten nicht früher zieht der schwarze Turm nach der ersten Reihe und greift den Schwarzen König, der sich nicht mehr hinter seinem Bauer verstecken kann. 1.e6 Tb1!

 

 

 

Lucena- Gewinnstellungen


im Endspiel Turm und Bauer gegen Turm sind . Das sind Positionen, in denen der Bauer die vorletzte Reihe erreicht hat und der angreifende König das Umwandlungsfeld besetzt.

 

1 Te1+! Ke7 2.Te4 Kd6 3.Kf7 Tf2+ 4.Kg6 Tg2+ 5.Kf6 Tf2+ 6.Kg5 Tg2+ 7.Tg4